Viele Unternehmen erhalten wesentlich weniger Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften als noch vor einigen Jahren. Die Tendenz für die nächsten Jahre ist zusätzlich negativ. Gleichzeitig ist immer mehr Arbeitnehmern Nachhaltigkeit nicht nur im Privat-, sondern auch im Arbeitsleben wichtig.
Mehrere Studien zeigen, dass für die Mehrheit der Arbeitgeber-Suchenden ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz neben Work-Life-Balance und Lohn zu den Top-3-Themen gehört. 52% aller Befragten schließen nicht nachhaltige Arbeitgeber, laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) unter 200.000 Arbeitnehmern weltweit, aus.
Bei einer Online-Umfrage der deutschen Jobplattform Stepstone mit 12.000 Beschäftigten wünschten sich 76 Prozent, dass das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei ihrem Arbeitgeber hat.
Nachhaltigkeit betrifft ähnlich wie Digitalisierung das gesamte Unternehmen. Einzelne Maßnahmen umzusetzen ist notwendig, aber noch wichtiger ist es die gesamte Organisation auf den Weg mitzunehmen. Besser noch werden Beschäftigte im Prozess involviert und zu Beteiligten gemacht.
Die Natur als relevanten Stakeholder anzuerkennen und diese zu schützen, kann ein Meilenstein in der kulturellen Weiterentwicklung jeder Unternehmung sein. Eine feste Verankerung von ökologischen und sozialen Themen im Leitbild und den Führungsgrundsätzen ist dabei auch für jedes mittelständischen Unternehmen möglich.
Hinsichtlich Glaubwürdigkeit ist der Mittelstand sogar im Vorteil, da häufig in Generationen und nicht in Vorstandszyklen geführt wird. Gleichzeitig kann es die Innovationskraft und die Engagement-Quote von Beschäftigten steigern. Idealerweise wird in der Folge die Mitarbeiterfluktuation gesenkt und die Attraktivität als Arbeitgeber gestärkt.
In der Kommunikation nach Innen und Außen kann so transparent und glaubwürdig Nachhaltigkeit mit Inhalten gefüllt werden. Auf der Internetseite dieser Unternehmen sollte Nachhaltigkeit schnell zu finden sein und Lern- und Erfolgsgeschichten transparent gemacht werden. Das Potenzial im Verlauf wieder mehr Bewerbungen zu erhalten ist höher als viele Unternehmerinnen und Unternehmer denken.